CONCOURSVELO — LETZTE NEUIGKEITEN —

Noch kein Termin für CONCOURSVELO 2024
Basel, der 30.03.2024

Uns erreichen laufend Besucheranfragen und Ausstellungsbewerbungen für die CONCOURSVELO Show 2024.

Leider ist es uns noch nicht gelungen, eine Nachfolge für das Organisationsteam zu finden. Somit ist es bis jetzt nicht klar, wann und wo der nächste Event stattfinden kann. Wir halten Euch auf diesem Kanal über die aktuellen Entwicklungen auf dem laufenden …

 

Organisation CONCOURSVELO sucht Nachfolge
Basel, der 18.06.2023

Das Fahrrad ist weit mehr als nur ein praktisches Fortbewegungsmittel oder ein Sportgerät für die Freizeit. Es verkörpert auch eine faszinierende Verbindung von Technik, Architektur und Ästhetik, die immer wieder aufs Neue begeistert. Diese einzigartige Verbindung feiert und fördert der renommierte Schönheitswettbewerb für Fahrräder, CONCOURSVELO.

Seit 2018 hat CONCOURSVELO bereits vier Mal in der Schweiz stattgefunden und hat sich schnell zu einem internationalen Ereignis entwickelt. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt und präsentieren ihre einzigartigen und hochwertigen Exponate. Die Qualität der Fahrräder ist beeindruckend und zeigt, dass das Fahrrad nicht nur ein praktisches Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Kunstwerk sein kann. Wir sind stolz darauf, dass CONCOURSVELO zu einem so erfolgreichen und renommierten Event geworden ist und freuen uns darauf, auch in Zukunft die Schönheit und Eleganz des Fahrrads feiern zu können.

Leider wird sich die derzeitige Organisation von CONCOURSVELO aus privaten Gründen zurückziehen und sucht nun nach einer geeigneten Nachfolgerschaft. Dabei kann es sich sowohl um eine Einzelperson, eine Gruppe von Enthusiasten oder um eine professionelle Eventorganisation handeln. Stefan Schaefter, der bisherige Verantwortliche, steht bei Bedarf gerne mit seinem Know-how zur Seite, um sicherzustellen, dass auch in Zukunft eine großartige Show auf die Beine gestellt wird. CONCOURSVELO ist in der Velo- und Velosammelszene bestens vernetzt und hat sich einen hervorragenden Ruf erworben. Wir sind zuversichtlich, dass es gelingen wird, eine würdige Nachfolgeorganisation zu finden, die diese Tradition fortsetzt und weiter ausbaut.

Wenn Sie Interesse daran haben, diesen einzigartigen Event zu übernehmen und zu organisieren, dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind sicher, dass CONCOURSVELO auch weiterhin ein großer Erfolg sein wird und freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

eMail: info@concoursvelo.ch

 

CONCOURSVELO macht 2023 Pause
Basel, der 05.01.2023

Jetzt ist es definitiv: CONCOURSVELO wird im Jahr 2023 pausieren!

Die nächste grosse Show CONCOURSVELO ist für den Frühling 2024 geplant.

Das interessiert uns: Du willst bald möglichst wieder viele tolle Velos live sehen und die Show besuchen? Du möchtest Dein Velo beim nächsten CONCOURSVELO ausstellen? Du würdest gerne als JurorIn mit dabei sein und die schönsten Velos wählen? Du würdest gerne aktiv  als HelferIn mithelfen? Du möchtest mit deinem Unternehmen CONCOURSVELO als Partner oder Sponsor unterstützen? Du hast Anregungen oder Kritik oder hast Ideen, wie CONCOURSVELO noch faszinierender ablaufen könnte? Schreib uns, wir freuen uns auf jede Nachricht!

 

CONCOURSVELO – die nächste Ausgabe
Basel, der 25.07.2022

Zwischen 2018 und 2022 wurde CONCOURSVELO viermal erfolgreich ausgerichtet. Die Organisation legt jetzt eine Pause ein. Der nächste Termin steht noch nicht fest.

Das interessiert uns: Du willst bald möglichst wieder viele tolle Velos live sehen und die Show besuchen? Du möchtest Dein Velo beim nächsten CONCOURSVELO ausstellen? Du würdest gerne als JurorIn mit dabei sein und die schönsten Velos wählen? Du würdest gerne aktiv  als HelferIn mithelfen? Du möchtest mit deinem Unternehmen CONCOURSVELO als Partner oder Sponsor unterstützen? Du hast Anregungen oder Kritik und hast Ideen, wie CONCOURSVELO noch faszinierender ablaufen könnte? Schreib uns, wir freuen uns auf jede Nachricht!

 

CONCOURSVELO 2022 – Video-Dokumentation
Basel, der 30.03.2022

Rubén Pereira Castro hat auf seinem Youtube-Kanal „Bicycle Collector“ ein witziges und unterhaltsames Video von seiner Teilnahme am CONCOURSVELO 2022 inklusive langer Anreise von Toulouse, Frankreich geschaltet. Danke Rubén, gut gemacht!

 

CONCOURSVELO 2022  „and the winner is:“
Basel, der 06.03.2022

Das französische Sablière Perfection von 1985 mit seinem grazilem und meisterlichen Aluminiumrahmen gewinnt mit eindeutiger Wahl den Titel „THE MOST BEAUTIFUL BICYCLE“ des Jahres 2022. Gratulation!

Alle Gewinner und Bilder der Velos und Teilnehmer in Kürze auf dieser Seite.

 

CONCOURSVELO 2022 – ausgebucht!
Basel, der 27.02.2022

CONCOURSVELO 2022 ist komplett ausgebucht, es können keine Bewerbungen für einen Teilnahmeplatz mehr entgegengenommen werden.

 

 

CONCOURSVELO 2022 – Workshops, Velotour & Morgestraich
Basel, der 20.02.2022

Am Sonntag Mittag als Show-Goodie: Werner Mundschin plaudert über das Thema „Velosammeln“ und Röbi Solz wird Interessierten die Story der „Rahmenbaumaterialen im Wandel der Zeiten“ etwas näher bringen.

Für Auswärtige empfiehlt sich am Nachmittag eine schöne und besondere Velorunde durch Basel, geführt von Lucas Linder. Velo mitbringen!

Und wer noch etwas in der Stadt bleibt: Montag, sehr früh morgens um 04:00 Uhr in die Basler Innenstadt zum Morgenstraich, dem Auftakt der berühmten Basler Fasnacht. Nicht nur für Auswärtige unbedingt Empfehlenswert!

 

CONCOURSVELO 2022 – so findest du den Weg zur Show
Basel, der 17.02.2022

 

CONCOURSVELO 2022 – Show OHNE Pandemieauflagen !
Basel, der 16.02.2022

Ab Donnerstag, 17. Februar, werden folgende Massnahmen aufgehoben:

  • Maskenpflicht in Läden und Innenbereichen von Restaurants sowie von öffentlich zugänglichen Einrichtungen, Betrieben und Veranstaltungen
  • Zugangsbeschränkungen mittels Zertifikat (3G, 2G und 2G+) zu Einrichtungen und Betrieben wie Kinos, Theatern und Restaurants sowie bei Veranstaltungen
  • Bewilligungspflicht für Grossveranstaltungen

 

CONCOURSVELO 2022 – erste Velos sind zugelassen
Basel, der 09.02.2022

Die Kuration der Velos ist in vollem Gange und die Teilnahme der ersten Velos ist bereits bestätigt. Auf der Bewerberliste sind die zugelassenen Aussteller grün gekennzeichnet.
Vermutlich wegen der hoffentlich fallenden Pandemie-Regelungen ist im Moment das Interesse an einer Teilnahme ist gross, wir sind bereits knapp vor ausgebucht….

 

CONCOURSVELO 2022 – die Show findet statt !!!
Basel, der 04.02.2022

Vorbehaltlich der geltenden Pandemieregelungen kann die vierte Austragung der Show CONCOURSVELO 2022 wie geplant stattfinden. Es besteht die realistische Möglichkeit, dass die Corona-Auflagen bis zum Event gelockert oder sogar abgeschafft sind! Wegen der Planungsunsicherheit iund der knappen verbleibenden Zeit ist mit gewissen Einschränkungen beim Angebot zu rechnen. Es sind jedoch viele tolle Velos gemeldet und wir dürfen uns wieder auf eine prächtige Show freuen!

 

CONCOURSVELO 2022 – Ja oder Nein und wenn wie – deine Meinung

LiebeR VeloliebhaberIn.

Wir wünschen Dir ein tolles neues Jahr.

Mit den aktuellen Entwicklungen in der Pandemie sieht es für der Durchführung von CONCOURSVELO 2022 am 6. März leider nicht gut aus.

Würde die Show gemäss aktuellen Regelungen stattfinden, würde dies für alle Beteiligten 2G (geimpft oder genesen) plus Maskenpflicht bedeuten.

Das Tragen von Masken sieht die Organisation als unangenehme Einschränkung, der kommunikative Austausch ist ein bedeutender Aspekt der Show.

Wir würden auch gerne Deine Meinung hören: sind genannte Regelungen für Dich akzeptabel oder würdest du eher auf ein Kommen verzichten?

Damit wir bei den momentan rasanten Entwicklungen CONCOURSVELO durchführen können, planen wir die Organisation auf das Wesentliche zu konzentrieren um im Gegenzug den Stichtag für einen Entscheid so lange wie möglich herauszögern zu können (z.B. Ende Januar).

Wir freuen uns auf deine Meinung. Schreib uns eine Email an info@concoursvelo.ch

 

CONCOURSVELO 2022 – BASEL UNTERWEGS unterstützt CONCOURSVELO
Basel, der 04.12.2021

Ein Dank geht an das Amt für Mobilität des Kantons Basel-Stadt. Mit dem Auftritt von BASEL UNTERWEGS wird unsere Show am 6. März 2022 erneut unterstützt!

 

CONCOURSVELO 2022 – noch Plätze frei !
Basel, der 21.11.2021

Langsam erreichen uns weitere Bewerbungen um einen Teilnahmeplatz für die Show am 6. März 2022. Noch sind Plätze frei und weitere Bewerbungen werden gerne angenommen. Eine Bewerbung ist kostenlos. Anfang 2022 werden aus der Liste der Bewerber werden die am besten passenden Velos ausgewählt. Bei einer Zulassung kostet die Teilnahme dann CHF 80 pro Velo.

 

CONCOURSVELO 2022 findet statt: Sonntag der 6. März 2022
Basel, der 03.11.2021

Wir freuen uns auf 2022 !
Die vierte Austragung der Velo-Show wird am 6. März 2022 ausgetragen
und vermutlich wieder in der Maurerhalle Basel steigen.
Wir haben Platz für 60 Velos, über die Hälfte der Plätze sind bereits vergeben.
Auch in 2022 gilt wieder: das schönste Velo der Show gewinnt
1’000 Schweizer Franken in Bar !

CONCOURSVELO 2021 = 2022: verschoben auf 2021 / postponed to 2022
Basel, der 14.02.2021

Die Organisation hat entschieden die vierte Austragung des Events CONCOURSVELO auf das Jahr 2022 zu verschieben. Als Begründung wird eine weiterhin unklare rechtliche Situation und eher negative Entwicklungsperspektiven in Sachen Corona-Pandemie genannt.

CONCOURSVELO 2021 – findet statt? / findet nicht statt?
Basel, der 06.02.2021

In einem Monat soll die Show zum vierten Mal starten. Die aktuellen Auflagen des BAG gelten bis Ende Februar. Es ist noch nicht klar, ob diese anschliessend gelockert werden und die Veranstaltung CONCOURSVELO 2021 Anfang März stattfinden kann. Wir hoffen, dass ein Entscheid des BAG frühzeitig eintrifft, damit wir noch angebracht organisieren können.

Danke! Wir halten Dich über die aktuellen Entwicklungen auf dem laufenden.

BASEL UNTERWEGS – Blog zum Thema CONCOURSVELO
Basel, der 18.01.2021

https://www.basel-unterwegs.ch/de/360/2021/01/concoursvelo.php

CONCOURSVELO 2021 – Team Jury & Helfer
Basel, der 15.01.2021

Die ersten Jurorinnen und Juroren für das Jury-Team sind gesetzt. Neben dem Team für die Schönheitskonkurrenz stellen wir auch wieder eine Expertenjury auf, welche die Velos nach fachchen Kriterien bewerten wird. Wie immer wird es viele Auszeichnungen für die verschiedensten Bereiche geben. Auch bedanken wir uns für die ersten Helferzusagen, die wieder dafür Sorge tragen werden, dass die Show reibungslos läuft.

Falls du interessiert bist als HelferIn oder JurorIn beim CONCOURSVELO 2021 dabei zu sein, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

CONCOURSVELO 2021 – Zeit, dein Velo zu putzen!
Basel, der 27.12.2020
Fotos: aus den Werkstätten der Bewerber

 Anfang März 2021 soll zum vierten Mal die Velo-Kunst- und -Kulturschau CONCOURSVELO in Basel stattfinden. Als Haupattraktion gilt die „Misswahl“ für Fahrräder. Dabei wird das schönste Velo gekürt und mit einem Barpreis von CHF 1’000 belohnt. Teilnehmen kann im Prinzip jedes Fahrrad.

Bei dem eintägigen Velo-Happening werden bis zu maximal 65 ausgesuchte Velos aus allen Gattungen ausgestellt. Bei der dritten Ausgabe 2020 gewann ein französisches Tourenrad aus den 50er-Jahren den Hauptpreis. Bei den ersten zwei Events stand jeweils ein italienisches Vintage Rennrad ganz oben auf dem Podest.

Ob die 2021 Show stattfinden kann oder darf, ist im Moment noch nicht abzusehen. Nichtsdestotrotz laufen bereits die Vorbereitungen der Organisation und der Bewerber. Neue Rahmen werden gelötet, geschweisst oder geklebt, Oldtimervelos werden restauriert und auf Hochglanz poliert. Stadtvelos, Mountainbikes oder Rennräder werden aufgehübscht, getunt, verbessert oder geändert.

Will man beim Schönheitswettbewerb von CONCOURSVELO stechen, kommt es nicht auf die perfekte Technik, teure Ausstattung oder auf eine neu montierte letzte Neuheit an. Vielmehr gilt es, das Velo als gelungene ästhetische Gesamtkomposition zu präsentieren. Bereits ein zu weit herausgezogener Sattel oder die falsche Einstellung des Lenkers könnte die perfekte Linie stören und die Chancen auf den Preis kosten.

Mit den richtigen Reifen oder passend abgelängten Zügen oder sauber eingestellten Schutzblechen, lässt sich die Silhouette glätten. Harmonische Details, wie farblich kombinierte Sättel oder Lenkerband, machen aus einem praktischen Transportmittel ein auch schön und gerne anzusehendes Werk. Spuren des Gebrauchs stören meist nicht und geben dem Velo manchmal ein gewisses Extra und den Hauch einer Seele hinzu.

Die Organisation trifft eine Vorauswahl der Velos, bei der ungepflegte und unsachgemäss unterhaltene Räder meist schon durch das Netz fallen. Somit ist für die Veloeigner in den kommenden Wochen noch einiges zu tun, wenn sie ihren Schatz auf der Bühne angemessen präsentieren möchten. Hat man es dahin geschafft, bleibt nur eine Chance. Ein einmal vorgeführtes Fahrrad darf nicht nochmals zu einem CONCOURSVELO antreten. Somit werden 2021 den Teilnehmern und Besuchern wieder alles „neue“ Velos gezeigt. Es stehen noch Austellungsplätze zur Verfügung. Bewerbungen werden gerne angenommen.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung der Covid-Pandemie die Show gestattet. Eine reduzierte Ausgabe wäre denkbar. Ein Ausweichdatum gibt es nicht. Ein interessantes Detail ist, dass der dritte CONCOURSVELO am 8. März 2020 eine der letzten gestatteten Pre-Corona Events in der Schweiz war. Eine Woche später wurden alle Veranstaltungen abgesagt…

Die Show soll am Sonntag den 7. März 2021 in der sehenswerten Maurerhalle aus dem Jahr 1961 auf dem Areal der Schule für Gestaltung unweit der Messe Basel stattfinden. Für Teilnehmer sind noch einige Austellungsplätze frei. Für Publikum werden die Türen von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8 Franken. Infos via concoursvelo.ch

Basel, der 27.11.2020

Der Termin 2021 ist gesetzt
Der vierte Schönheitswettbewerb CONCOURSVELO
soll am Sonntag, den 7. März 2021 stattfinden.

CONCOURSVELO wieder in Basel
Die Maurerhalle in Basel wurde für die 2021 Show zugesagt und reserviert. Danke an das Team der Allgemeinen Gewerbeschule Basel und der Schule für Gestaltung Basel.

CONCOURSVELO & Corona
Wir wünschen uns, dass wir den Event Anfang März 2021 steigen lassen können. Somit planen wir für den Normalfall, werden aber auch angepasste Optionen bereithalten. Infos zu den neuesten Entwicklungen und der jeweils aktuellen Lage findest du immer hier auf der Website.

Die Stadt Basel unterstützt CONCOURSVELO
Danke an das Amt für Mobilität des Kantons Basel-Stadt, die mit ihrer Unterstützung die Durchführung des Events sichert.

CHF 1’000 in Bar als Hauptpreis
Bei der Durchführung der Show stiftet Veranstalter auch in Coronazeiten die volle Prämie von eintausend Schweizer Franken als Hauptpreis für den Besitzer des schönsten Velos.

Jetzt für die Teilnahme bewerben
Wir freuen uns über jedes Velo für den Wettbewerb. Nach der Vorselektion entscheidet die Organisation Anfang Februar 2021 über die Zuteilung der limitierten Plätze. Die Bewerbung ist kostenlos, eine Teilnahmegebühr wird nur in Fall einer Zusage berechnet.

 

Translate ! »